QuintaDB- und Make-Integrationsanweisung
In diesem Artikel sehen wir uns ein Beispiel für das Einrichten von Benachrichtigungen für einen Telegrammkanal aus Google Kalender mithilfe der QuintaDB- und Make-Integration an.
1. Gehen Sie zur Seite "Für Entwickler":
Erstellen Sie einen API-Schlüssel:
2. Erstellen Sie eine Anwendung mit einem Formular, um eine Ereignistabelle zu erstellen. Siehe Beispiel:
3. Erstellen Sie einen neuen Telegrammkanal für den Bot.
4. Erstellen Sie den Telegramm-Bot über den offiziellen Kanal zum Erstellen von Bots: @BotFather und speichern Sie den Token des Bots.
5. Fügen Sie den erstellten Bot mit den Zugriffsrechten "Nachricht senden" zu Ihrem neuen Kanal hinzu.
6. Suchen Sie den Kanal @get_id_bot im Telegramm, um die Chat-ID abzurufen und zu speichern.
Es reicht aus, jede Nachricht von Ihrem Kanal weiterzuleiten, um die Chat-ID zu erhalten.
7. Gehen Sie zum Make-Dienst und erstellen Sie ein neues Szenario. Über diesen Link können Sie auf die QuintaDB-Anwendung zugreifen.
8. Erstellen Sie den ersten Skriptknoten, indem Sie mit QuintaDB einen Webhook einrichten, um die Aktion "Datensätze überwachen" abzurufen. Geben Sie Ihren API-Schlüssel ein und wählen Sie die Domain aus (quintadb.com):
9. Fügen Sie Ihren Google Kalender hinzu. Um eine Verbindung zum Kalender herzustellen, müssen Sie sich bei Ihrem Google-Konto anmelden.
10. Richten Sie die erforderlichen Felder ein: Ereignisname, Start- und Enddatum des Ereignisses und Ereigniserinnerungen (z. B. eine Popup-Benachrichtigung eine Stunde vor dem Start).
Vergessen Sie nicht, das Enddatum für die Veranstaltung festzulegen. Mit den Integromat-Funktionen können Sie Ihrem Datum eine Uhrzeit hinzufügen:
11. Fügen Sie einen Telegramm-Bot hinzu. Geben Sie das Token Ihres Bots (siehe Abschnitt 4. oben) in die Verbindungseinstellungen und die vom @get_id_bot empfangene Chat-ID ein (siehe Abschnitt 6. oben):
12. Das Skript ist fertig. Schalten Sie es ein, um es zu testen. Drücken Sie auf "Einmal ausführen", um Ihr Skript zu starten:
13. Fügen Sie dem QuintaDB-Dienst einen neuen Datensatz hinzu:
14. Überprüfen Sie Ihren Google-Kalender und Ihren Telegrammkanal:
Getan! Jetzt können Sie das Skript ausführen und Benachrichtigungen über den Bot in Ihrem Telegrammkanal erhalten und neue Ereignisse zum Google-Kalender hinzufügen.
Neu in QuintaDB: Protokollieren Sie Kommentare, wiederkehrende Kalenderereignisse und mehr
Der richtige Weg. "Teile und herrsche": Daten filtern und auswählen, Benutzerberechtigungen für die Tabelle konfigurieren
Der richtige Weg. So erstellen Sie eine Datenbank für ein Geschäft für Haushaltsgeräte