English Flagge English Español Flagge Español Deutsch Flagge Deutsch Italiano Flagge Italiano Polski Flagge Polski Nederlands Flagge Nederlands Português Flagge Português Français Flagge Français 中文 Flagge 中文 日本語 Flagge 日本語 हिन्दी Flagge हिन्दी اللغة العربية Flagge اللغة العربية Русский Flagge Русский Українська Flagge Українська עִברִית Flagge עִברִית Ελληνικά Flagge Ελληνικά Türk Flagge Türk Latvietis Flagge Latvietis Dansk Flagge Dansk Norsk Flagge Norsk Íslenska Flagge Íslenska 한국어 Flagge 한국어 Suomen Flagge Suomen Gaeilge Flagge Gaeilge Bahasa Melayu Flagge Bahasa Melayu Svenska Flagge Svenska Čeština Flagge Čeština
Benutzer SymbolLogin
Deutsch Flagge Deutsch

Login

 

Feldregeln. So machen Sie Ihr Formular dynamisch

Feldregeln in der Online-Datenbank. Erstellen Sie eine komplexe bedingte Logik für Ihre Webformulare mit einer benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche

Mithilfe der bedingten Logik oder der Feldregeln können Sie ein Feld basierend auf der Auswahl der Benutzer für ein anderes Feld in einem Formular ein- oder ausblenden.

Beispielsweise könnte ein Feld die Benutzer fragen: "Sind Sie verheiratet?" Und wenn ein Benutzer "Ja" auswählt, möchten Sie möglicherweise nach dem Namen der Frau eines Benutzers fragen.
 

no_image
 
 

Die Feldregeln sind in QuintaDB sehr einfach zu verstehen. Unser Regel-Generator wurde entwickelt, um das Hinzufügen und Verstehen der Logik, die Sie auf Ihre Formulare anwenden möchten, so einfach wie das Erstellen von Sätzen zu machen.

Wir haben ein Kunden-Support-Formular zum Beispiel:

Das erste Feld ist ein "Name" und das zweite ist das Dropdown-Menü "Anfragetypen":

Außerdem haben wir ein Feld "Beschreiben Sie Ihre Anfrage", falls der Kunde nicht die richtige Option findet.

1. Wechseln Sie im Form Builder zur Registerkarte Regeln.

2. Klicken Sie auf Feldregel erstellen.

3. Erstellen Sie die folgende Regel:
Wenn das Feld "Anfragetyp" ein anderes ist, wird das Feld "Beschreiben Sie Ihre Anfrage" angezeigt.

4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen.

Als Ergebnis haben wir eine dynamische Form:

Die bedingte Logik eignet sich hervorragend für Umfragen oder Feedback-Formulare. Sie können beispielsweise Ihre Kunden fragen, wie zufrieden sie mit Ihrem Service sind, und Sie können Fragen beantworten, die für ihre Auswahl relevant sind.

Wert einstellen

Sie können den Wert für das ausgewählte Feld festlegen, wenn ein anderes Feld einen bestimmten Wert hat.

Beispiel: Wenn das Feld "Produkt" Orangen ist, setzen Sie den Wert 09-20-2019 auf das Feld "Versanddatum".

Die Verwendung der bedingten Logik in Bestellformularen ist ideal, um zusätzliche Fragen anzuzeigen, die darauf basieren, was ein Benutzer zum Kauf ausgewählt hat. Wenn ein Benutzer beispielsweise einen Computer kauft, können Sie fragen, welche CPU und welchen Speicher er bestellen möchte. Wenn ein Benutzer zwischen verschiedenen Arten von Fernsehgeräten wählt, möchten Sie möglicherweise, dass Ihr dynamisches Webformular den Benutzer zum Kauf von Stereoanlagen auffordert.

Ein komplexes Webformular sieht für einen Benutzer immer groß und schwierig auszufüllen. Bei langen Formularen können Sie Formularabschnitte ausblenden, bis der Benutzer andere Abschnitte ausgefüllt hat, um ein Scrollen in einem Formular zu verhindern.

Mit dem Symbol "+" (Plus) können Sie der Regel mehrere Bedingungen hinzufügen:

Sie können die bedingte Logik für Registrierungsformulare auf viele Arten verwenden. Sie können beispielsweise ein Formular mit Kontaktinformationen erstellen und anschließend einen Abschnitt "Weitere Details" einrichten, der über die Dropdown-Liste "Weitere Details hinzufügen" mit dem Wert "Ja" aktiviert werden kann. Wenn der Benutzer "Ja" wählt, können Sie weitere Details (Postadresse usw.) anzeigen.

Feldregeln

Mit Feldregeln können Sie drei Aktionen ausführen, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Sie können ein Feld in einem Formular für den Benutzer ein- oder ausblenden oder den Wert auf ein anderes Feld festlegen. Sie können auch Abschnittsüberschriften und Felder zum Hochladen von Dateien ein- / ausblenden. Dies ist hilfreich, um detaillierte Anweisungen zum Ausfüllen Ihres Formulars anzuzeigen oder selektiv nach Dateien von Ihren Benutzern zu fragen.

Was Sie benötigen, um die Regeln zu verwenden

Um die Feldregeln verwenden zu können, müssen mindestens zwei Felder vorhanden sein. Sie müssen JavaScript in Ihrem Browser aktiviert haben.

Die Feldregeln bestehen aus zwei Teilen: einer Bedingung und einer Aktion.

Mit der Show-Aktion können Sie Felder in einem Formular anzeigen. Das Feld wird beim Öffnen des Formulars ausgeblendet und bleibt ausgeblendet, solange die Regelbedingung angezeigt wird. Sobald die Regel erfüllt ist, wird das Feld dynamisch im Formular angezeigt. Auf diese Weise haben Sie ein echtes dynamisches Webformular online erstellt!

Mit der Aktion "Ausblenden" können Sie Felder in einem Formular selektiv ausblenden. Wenn das Formular angezeigt wird, wird das Feld angezeigt. Wenn Ihr Benutzer Ihr Formular ausfüllt und die Bedingung Regel ausblenden erfüllt ist, wird das Feld dynamisch ausgeblendet. Wenn ein Feld ausgeblendet ist, werden alle Regeln, die für dieses Feld verwendet werden, neu bewertet. Alle Bedingungen, die an das neu ausgeblendete Feld gebunden sind, werden immer als falsch bewertet.

Wenn ein erforderliches Feld ausgeblendet ist, müssen Benutzer dieses Feld nicht mehr ausfüllen, um Ihr Formular zu senden. Aktionen zum Ausblenden funktionieren seitenübergreifend, sodass sie ein Feld auf den nächsten oder nächsten Seiten eines Formulars ausblenden können.

Mit dem Regel-Generator können Sie dynamische Formulare erstellen, die der von Ihnen angegebenen Logik folgen, um bestimmte Aktionen auszuführen, z. B. Felder ein- und auszublenden, bestimmte Seiten zu überspringen oder E-Mails an bestimmte Personen zu senden, basierend auf der Auswahl, die der Benutzer beim Ausfüllen Ihrer QuintaDB-Formulare trifft.

Jede Regel in QuintaDB besteht aus zwei Komponenten: Bedingung und Aktion. In der Bedingung können Sie das Feld angeben, auf dem Ihre Regel basieren soll, und festlegen, wie wir dieses Feld auswerten sollen. Die Aktion teilt uns mit, was QuintaDB tun soll, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Die Bedingungen in QuintaDB bestehen aus drei Teilen: dem Betreff, dem Wert und dem Vergleich

  • Der Betreff ist das Feld, auf dem die Regel basieren soll. Es kann kein Dateifeld, keine Abschnittsüberschrift oder Beschreibung sein.
  • Der Wert ist die Auswahl, die der Benutzer treffen oder eingeben muss, um die Bedingung zu erfüllen.
  • Der Vergleich gibt an, wie Sie den Wert des Betreffs verwenden möchten, um die Bedingung zu erfüllen.

Hier ist eine Liste verschiedener Vergleiche, die für jeden Feldtyp verfügbar sind:

  • Zahlen: ist gleich, ist größer als, ist kleiner als
  • Datum und Datum & Uhrzeit: ist an oder ist um, ist vor als, ist nach als
  • Andere Steuerelemente wie eine einzelne Textzeile: ist, ist, enthält, enthält nicht, beginnt mit, endet mit, ist leer, nicht leer, wie