Mit Datenbankbeziehungen können Sie Ihre Tabellen (Webformulare) verknüpfen. Über unsere einfache und benutzerfreundliche Oberfläche können Sie eine zu eins, eine zu viele oder viele zu viele Beziehungen festlegen
Eine relationale Datenbank ist wichtig für Geschäftsprozesse. Es ist eine Datenbank, die auf dem relationalen Datenmodell basiert und Zugriff auf Datensätze bietet, die von einer Tabelle zur anderen verknüpft sind.
Um Tabellen in QuintaDB zu verknüpfen, müssen Sie im Formular-Generator das Feld Beziehung hinzufügen und konfigurieren.
In diesem Video sehen Sie, wie Sie eine Nachschlagetabelle erstellen:
Um Formulare in QuintaDB zu verknüpfen, müssen Sie:
- Gehen Sie zum Formular-Generator
- Erstellen Sie ein neues Feld mit dem Beziehungstyp, wählen Sie eine Tabelle oder einen Bericht aus, mit dem das aktuelle Formular und der Beziehungstyp verknüpft werden sollen. Zeigen Sie auch den Feldtyp an.
Der Beziehungstyp kann sein:
- Eins zu eins
Eine Eins-zu-Eins-Beziehung, die verwendet wird, wenn eine Zeile aus Tabelle A einer Zeile aus Tabelle B entspricht und eine Zeile aus Tabelle B einer Zeile aus Tabelle A entspricht.
Es kann zu Sicherheitszwecken, zum Teilen einer großen Tabelle und für verschiedene andere spezifische Zwecke verwendet werden.
- Viele zu Eins
Bei Verwendung dieses Typs kann eine Zeile in Tabelle A viele übereinstimmende Zeilen in Tabelle B enthalten, eine Zeile in Tabelle B kann jedoch nur eine übereinstimmende Zeile in Tabelle A enthalten.
- Viel zu viel
In dieser Beziehung kann eine Zeile in Tabelle A viele übereinstimmende Zeilen in Tabelle B enthalten.
Der Anzeigetyp kann sein:
- Dropdown, Optionsfelder
- Mehrfachauswahl mit automatischer Vervollständigung, Kontrollkästchen
In QuintaDB können Sie nur eine Beziehung zwischen zwei Formularen haben.
Um die Daten mehrerer Spalten aus der verknüpften Tabelle anzuzeigen, können Sie ein Feld für den verknüpften Spaltentyp erstellen und dieses Feld unter "Anzeigefeld auswählen" auswählen.
Sie können das verknüpfte Spaltenfeld im Formular sichtbar machen.
Öffnen Sie die Feldbearbeitungsseite und aktivieren Sie das folgende Kontrollkästchen:
Lesen Sie, wie Sie importierte Datensätze mit verknüpfen dieser Link.